_
NEWSBericht zuletzt bearbeitet: 2015-04-19 19:18:20
Fulminantes Frühjahrskonzert 2015 der Jugendkapelle Hartberg

Fulminantes Frühjahrskonzert 2015 der Jugendkapelle Hartberg

von Herbert Monsberger
In der bis auf den letzten Platz restlos ausverkauften Stadtwerke Hartberghalle eröffnete die Jugendkapelle der Musikschule Hartberg mit Werken großer Meister ihr diesjähriges Frühjahrskonzert. Der Krönungsmarsch von Peter Ilyich Tschaikowsky und die Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathee“ von Franz von Suppe standen am Beginn eines anspruchsvollen Programmes, welches vom 70 köpfigen Orchester mit Klangfülle und Temperament dargeboten wurde. Es folgten Filmmusik aus „Crimson Tide“ von Hans Zimmer und „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock, ein ausdrucksstarkes Werk des holländischen Komponisten mit Elementen irischer Volksmusik. In der“ Rhapsody for Euphonium“ von James Curnow überzeugte der Solist Harald Handler mit Klangschönheit und brillanter Technik.

Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete die Brass Big Band der Jugendkapelle mit „In the Stone“ von Earth Wind and Fire, „Somewhere“ von Leonhard Bernstein und „The last Call“ von Otto M. Schwarz. Die schwungvollen und groovigen Darbietungen der Band sorgten für prächtige Stimmung in der Halle und das begeisterte Publikum forderte eine zwischenzeitliche Zugabe. Der Rockklassiker „Innuendo“ von Queen im Arrangement von Marco Somadossi und Ausschnitte aus dem Musical „The Woman in white“ von Andrew Lloyd Webber vollendenden das Konzertprogramm. Die Vocalsolisten Irene Friedrich Fuchs und Thomas Schleimer bezauberten dabei mit ihren Stimmen die Zuhörer.

Mit dem Radetzkymarsch als Zugabe endete traditionell wie jedes Jahr das Frühjahrskonzert der Jugendkapelle Hartberg, bei dem das Orchester unter der Leitung von Herbert Monsberger einmal mehr unter Beweis stellte, wie Vielseitig Blasmusikkonzerte sein können.